Adventsbowle elephant style
Genussvolle Wiederentdeckung: Die Renaissance der Weihnachtsbowle
Die Adventszeit ist eine Zeit des Zusammenkommens, der Gemütlichkeit und vor allem des Genusses. Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit Familie und Freunden eine leckere Weihnachtsbowle zu genießen?
Bowle?? Ja, Bowle ist zurück und feiert ein triumphales Comeback, besonders in der festlichen Zeit rund um Weihnachten. Was einst als klassisches Partygetränk der 50er, 60er und 70er Jahre galt ist heute wieder angesagt!
In einer Zeit, in der Individualität und kreative Genüsse hoch im Kurs stehen, erlebt die Bowle eine kleine Wiedergeburt. Sie bietet eine Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Kombinationen, entweder sommerlich leicht oder gern auch mit weihnachtlicher Note.
Die Vielseitigkeit der Bowle ermöglicht es, verschiedene Geschmacksrichtungen zu kombinieren und so den persönlichen Vorlieben anzupassen. Grundsätzlich wird die Bowle meist mit Weißwein und Sekt „aufgeblubbert“ aber du kannst nach Gusto um verschiedene Spirituosen erweitern, oder die Früchte in solche einlegen wie beispielsweise Rum, Wodka oder, sehr beliebt, auch Gin. Durch die individuelle Auswahl der frischen Früchten und verschiedener Gewürze verleihst du deiner Bowle je nach Jahreszeit den richtigen Touch.
Hier findest Du ein kleines Rezept, welches wir ausprobiert haben:
Zutaten:
- 1 Orange, in kleine Viertel geschnitten
- 1 Apfel, in Scheiben geschnitten und mit Sternenausstecher in Sternform gebracht
- 1 Birne, gewürfelt
- 2 Handvoll Cranberrys
- 4 Rosmarinzweige
- 1-2 Anissterne
- 1 Prise Zimt
- 1 Flasche trockener Weißwein
- 150 ml Prosecco oder Sekt
- 50 ml Mineralwasser
- 1 Spritzer Agavendicksaft (optional)
Zubereitung:
Die Orange in dünne Viertel oder Stücke schneiden, die man später gut aufspiessen kann und in eine Bowleschüssel oder Karaffe geben.
Den Apfel und Birne waschen, entkernen. Die Apfelscheiben haben wir mit einem kleinen Sternausstecher bearbeitet um es auch optisch noch weihnachtlicher zu gestalten. Die Birne in Würfel schneiden und mit dem Apfel zusammen zu den Orangenstücken in die Schüssel / Karaffe geben.
Die Cranberrys haben wir frisch verwendet, sie waren uns allerdings ein wenig zu sauer. Wir haben sie daher vorab mit etwas Zucker kurz aufgekocht (Vorsicht, damit sie nicht platzen). Stattdessen lässt sich aber auch sehr gut Granatapfel verwenden.
Die Cranberrys ebenfalls hinzufügen und sicherstellen, dass alle Früchte gut miteinander gemischt sind.
Die Rosmarinzweige vorsichtig waschen und in die Schüssel / Karaffe legen.
Die Anissterne hinzufügen und eine Prise Zimt über die Früchte streuen.
Den trockenen Weißwein über die Fruchtmischung gießen und vorsichtig umrühren sowie den Prosecco oder Sekt hinzufügen, gefolgt von 50 ml Mineralwasser für die spritzige Note.
Nach Belieben kannst du noch einen Spritzer Agavendicksaft für eine dezente Süße hinzufügen und erneut umrühren.
Die Bowle im Kühlschrank für mindestens 1-2 Stunden ziehen lassen, damit sich die Aromen gut entfalten können.
Vor dem Servieren die Bowle noch einmal vorsichtig umrühren und in Gläser oder Becher gießen und nach Wunsch mit frischen Rosmarinzweigen oder Anissternen garnieren sowie mit schicken Cocktailspiesschen servieren.
Unsere eleganten ELEPHANT COCKTAIL Cocktailspiesschen tragen zu einem umweltfreundlichen Ansatz bei und denn sie sind nicht nur schick sondern auch wiederverwendbar. Aus Perlmutt schimmern die Elefanten oben vom Glasrand.
Cheers und eine schöne Adventszeit!