Halloween Kürbis mit Elefant
Halloween for elephant lovers: Schritt-für-Schritt-Anleitung für deinen Halloween Kürbis im eigenen Elefantenlook.
Jetzt haben wir schon fast Mitte Oktober und man findet bereits seit ein paar Wochen überall Kürbisse, sei es im Bioladen, im Supermarkt oder außerhalb der Städte zum Verkauf auf einem Anhänger auf den Wiesen und Feldern. Wir denken da natürlich sofort an eine leckere Kürbissuppe oder ein köstliches Kürbis Risotto. Oder auf einer schönen Herbstdeko dürfen beispielsweise die kleinen Zierkürbisse auch nicht fehlen. In wenigen Wochen ist aber auch Halloween und wer möchte da schon auf einen schön geschnitzten Kürbis verzichten? Wir zeigen dir in dieser kleinen Anleitung, wie du dir ohne viel Aufwand einen Halloween Kürbis im Elefantenlook schnitzen kannst. Wir haben für unsere Kürbis Laterne klassisch den Halloween Kürbis, der auch sehr passend „Ghost Rider“ genannt wird, verwendet. Er ist auch essbar, sodass das ausgehöhlte Kürbisfleisch noch weiterverwendet werden kann, wenn du fertig mit Schnitzen bist.
Nun geht es los:
Schritt 1: passendes Schnitzmuster erstellen
Es gibt im Internet zahlreiche Vorlagen, mit welchen du dir einen Halloween Kürbis schnitzen kannst. Von besonders gruselig bis hin zu anspruchsvollen und schönen Schnitzmustern findest du hier eine große Auswahl. Wir möchten dennoch einen besonderen und einzigartigen Halloween Kürbis: als elephant lover soll das Muster natürlich einen Elefanten enthalten!
Wir haben einfach unseren Ausstecher ELEPHANT COOKIE 02 verwendet, weil er so schön den Rüssel nach oben trägt und die Linien nicht zu filigran sind, was das Schnitzen vereinfacht.
Den Elefanten Ausstecher legst du einfach auf ein Blatt Papier und verwendest ihn mit einem Bleistift als Schablone um die Umrisse eines Elefanten zu zeichnen. Da wir nicht nur EINEN Elefanten auf dem Kürbis sehen möchten, haben wir die Umrisse des Elefanten als Bild eingescannt und dann in einer Word Datei in verschiedenen Größen zu einer kleinen Herde zusammengesetzt. Damit das Ganze auch einen Halloween Touch bekommt haben wir noch einen Halloween Mond mit eingefügt, an dem die Umrisse von 2 Fledermäusen zu sehen sind, und unser Muster dann ausgedruckt. Wie viele und in welchen Größen du Elefanten in die Herde setzt kommt so ein bisschen auf die Größe von deinem Kürbis an und wie der Blick auf diesen fällt, wenn du ihn zum Leuchten aufstellst.
Schritt 2: Schnitzwerkzeug etc. zurechtlegen
Bevor wir nun an unserem Kürbis schnitzen, noch ein Wort zum Schnitzbesteck. Man kann unterschiedlich große Messer und einen Löffel zum Auskratzen verwenden, das gestaltet sind jedoch etwas mühsam, je nachdem wie fest dein Kürbis ist. Online gibt es extra für das Kürbisschnitzen zu Halloween inzwischen eine gute Auswahl an Schnitzwerkzeug, in welches du auf jeden Fall investieren solltest, denn es ist auch nicht so teuer. Es kommt auch hier ein wenig auf die Größe von deinem Kürbis an, wie groß und stabil dein Schnitzwerkzeug sein sollte. Was du dir außerdem zurechtlegen solltest, sind ein paar Reißzwecke, eine Schüssel, ein großes Tuch, ein großes Messer und etwas Haarspray (nicht für deine Frisur, nur für den Kürbis ;-) ).
Schritt 3: Kürbis abwaschen und loslegen
Wasche deinen Kürbis kurz mit einer leichten Seifenlauge und trockne ihn dann ab. Das verhindert etwas, dass Keime beim Schnitzen in das Fleisch dringen und er dadurch schneller anfängt zu faulen.
Dann schneidest du zuerst einen Deckel. Bedenke, dass der Kürbis auf Dauer leicht austrocknet und der Deckel sich zusammenzieht und dann evtl. in den Kürbis fällt. Damit dies nicht passiert solltest du mit dem Messer etwas schräg nach innen schneiden. Mit dem gezackten Löffel kannst du überschüssiges Fleisch oder Fäden von der Unterseite deines Kürbisdeckels entfernen.
Nun fängst du an mit dem gezackten Löffel deinen Kürbis von innen auszuhöhlen. Gebe das Fleisch in eine extra Schüssel wenn du es nochmal verwenden möchtest. Du solltest einen Rand von ungefähr 2 cm rund um den Kürbis übriglassen.
Nach dem Aushöhlen bringst du das Papier mit deinem erstellten Elefanten Schnitzmuster mit den Reißzwecken auf dem Kürbis an. Die Reißzwecken dienen dazu, dass dein Muster im nächsten Schritt nicht verrutscht.
Schritt 4: Muster vorstanzen
Nehme nun den Stech- oder Locherspiess und steche entlang der Linien deines Musters Löcher in den Kürbis. So hast Du die Umrisse deiner Elefanten auf dem Kürbis und kannst am Ende das Papier entfernen weil du es für das Muster nicht mehr benötigst. Es erleichtert aber vor allem die Arbeit des Aussägens und du kannst die Säge leichter im Muster führen, wenn du bereits kleine Löcher in der Kürbisschale hast.
Schritt 5: Aussägen
Sobald du alle Linien deines Elefantenmusters vorgestanzt hast, entferne die Reste des Papiers. Du hast nun das komplette Muster deines Elefantenmusters auf der Kürbisschale. Jetzt nimmst du die Kürbissäge und fängst an entlang des Musters die einzelnen Elefanten auszusägen. Du hast dann damit schon mal eine kleine extra Kürbis Elefantenherde.
Schritt 6: Verfeinern und konservieren
Wenn du alle Figuren ausgesägt hast, kannst Du einen kleinen Schaber und ein kleines Messer verwenden, um die Linien der einzelnen Elefanten nochmals etwas klarer nachzuziehen denn oft ist das Fleisch noch etwas fransig oder du bist doch nochmal leicht mit der Säge verrutscht.
Der Kürbis soll sich ja ein paar Tage halten und nicht gleich vertrocknen und schimmeln. Wir sprühen ihn daher zum Schluss außen und innen dick mit Haarspray ein. Das schließt die Feuchtigkeit ein und verhindert ein frühes Faulen oder Schimmeln. Achte jedoch darauf, dass er komplett trocken ist, nachdem du ihn mit Haarspray eingesprüht hast und bevor du die Kerze innen anzündest. Es besteht ansonsten Brandgefahr!
Lasse den Elefanten Kürbis draußen stehen. So vertrocknet er nicht so schnell und bleibt immer schön kühl damit du lange Freude an ihm hast.
Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem Halloween Elefanten Kürbis! Er ist auf jeden Fall ein Hingucker unter den restlichen Halloween Kürbissen!