Tipps für den Glanz deiner Elefanten
So pflegst du am besten deinen Elefantenschmuck
Jeder kennt das: eigentlich möchte man seinen Lieblingsschmuck am liebsten Tag und Nacht und zu jeder Gelegenheit tragen. Das ist aber leider nicht immer gut für den Schmuck, speziell für unsere Silberschmuckelefanten.
Es ist ganz normal, dass Schmuck mit der Zeit etwas Glitzer und Glanz verliert. Mit ein paar einfach Mitteln und in dem du auf deinen Schmuck gut achtest, kannst du dir aber diesen Glanz länger erhalten und immer wieder auffrischen.
Gönne deinem Elefantenschmuck bei diesen Sachen eine Pause
Auch wenn du deine Schmuckelefanten am liebsten dauerhaft trägst, es lohnt sich diese doch ab und an abzulegen und ruhen zu lassen.
Morgens beim Duschen beispielsweise wäre ein richtiger Zeitpunkt, um ihnen eine kleine Pause zu gönnen. Oder beim langen ausgedehnten Bad hat man doch mehr Platz ohne Elefanten in der Wanne. Problem ist hier nicht das Wasser, es sind vielmehr das cremehaltige Duschgel, Badezusatz etc. und v.a. das Eincremen und Auflegen von Parfüm nach der Dusche und dem Bad sowie das Verwenden von Haarspray beim Frisieren. Dies kann den Schmuck verfärben.
Auch solltest du keinen Sport mit deinen Schmuckelefanten treiben. Der Schweiß schadet dem Silber, da er leicht säuerlich ist und dafür sorgt, dass der Schmuck schneller anläuft, sich verfärbt, den Glanz verliert. Jeder Mensch ist anders und damit auch die Schweißproduktion und Zusammensetzung, weshalb sich der Schmuck auch unterschiedlich schnell und intensiv verfärbt. Lass´ ihn lieber zuhause wenn du dich auspowerst oder in der Sauna schwitzen möchtest. Auch das Solarium tut ihm nicht gut.
Das gleiche gilt auch für ausgiebiges Sonnenbaden und deinen Tag am Meer oder Pool. Dein Silberschmuck versteht salz- und chlorhaltiges Wasser nicht als Spa-Behandlung, die Sonnencreme tut nur deiner Haut und nicht dem Schmuck gut - schon ist der Glanz verflogen.
Viele unserer Elefanten sind kleine Alltagsallrounder, aber das gilt nicht für die schmucken Silberelefanten. Der Hausarbeit mit vielen Putzmitteln bleiben sie lieber fern, denn es dies schadet ihrer Oberfläche. Oder die Verbindung mit Ölen beim Kochen löst keine Freude aus, lieber sind sie danach beim Essen dabei!
Die richtige Reinigung und Pflege
Trotz aller Vorsicht und des Verzichts auf Silberelefanten bei bestimmten Tätigkeiten wird Silberschmuck ja am Körper getragen und ist so auf natürliche Weise einer bestimmten Menge an Schweiß, Staub und Umweltgiften ausgesetzt.
Am schonendsten reinigst du deinen Silberschmuck mit einem ganz weichen Tuch. Damit kannst du einige Rückstände loswerden. Gängig ist es auch ganz leichtes Seifenwasser zu verwenden (nicht öl- oder cremehaltig) und an stärkere Verschmutzungen kannst du auch mal mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten rangehen. Nachdem du den Schmuck kurz mit Seifenwasser gereinigt hast, trockne ihn gleich mit einem weichen Tuch wieder ab und lasse ihn nicht an der Luft trocknen.
Zur Pflege kannst du ein weiches Silbertuch aus der Drogerie verwenden und deine silbernen Elefanten damit wieder aufpolieren. Wenn du das Silbertuch immer im verschließbaren Plastiktütchen aufbewahrst, kannst du es auch lange verwenden. Für stark angelaufene Teile lohnt sich auch mal ein professionelles Silberbad, was du auch gut im Drogeriehandel bekommst.
Du solltest nie Lösungsmittel oder auch Reiniger für das Gebiss verwenden, wie es gern bei Silberbesteck empfohlen wird. Dies greift das Edelmetall zu stark an.
Spezielles Augenmerk bei plattiertem Schmuck
Wir haben seit kurzem auch plattierten Elefantenschmuck im Shop. Die Grundlage ist immer Silber, welches dünn mit Gold oder im Kupferton mit Roségold plattiert ist. Grundsätzlich sind unsere plattierten Stücke bewusst auch etwas im „Matt-Look“ hergestellt und glitzern nicht so stark. Dennoch können sie unter der Plattierung auch anlaufen, wie alle Silberschmuckstücke. Die Plattierung ist immer nur eine dünne Schicht, sie reagiert stark auf mechanische Reize und nutzt sich auf Dauer ab im Vergleich zum sehr viel teurerem, reinen Goldschmuck. Die goldplattierten Ringe an der Hand sind beispielsweise einer stärkeren Belastung ausgesetzt, als deine plattierte Halskette weshalb deine Halskette sicher länger in den goldenen und kupferfarbenen Tönen scheint als deine Ringe.
Dennoch wirst du lange Freude haben an deinem plattierten Schmuck, wenn du ihn natürlich wie bei den gleichen Tätigkeiten wie oben beschrieben weglässt und ihn außerdem zum Schlafen und zum Händewaschen ablegst.
Auch wenn dein plattierter Schmuck in der Basis aus Silber besteht, solltest du ein Silbertuch sehr vorsichtig oder überhaupt nicht verwenden denn durch das Polieren reibst du die Plattierung auch mit ab.
Die richtige Aufbewahrung
Silberschmuck, egal ob plattiert oder nicht, wenn er länger nicht getragen wird, hebst du am besten in kleinen, verschließbaren Plastiktütchen auf. Durch die luftdichte Verpackung schützt du ihn vor dem Anlaufen.
Ansonsten sind deine regelmäßig getragenen Schmuckelefanten gut in einer Schmuckschatulle aufgehoben und damit auch vor Staub, Schmutz, Luft und Licht geschützt! Du findest bei uns im Shop die größere und aufwendig hergestellte BURMESE SINGLE ELEPHANT Lack-Schmuckschatulle oder aber die kleine LITTLE ELEPHANT BOX Schmuckschatulle, die beide mit einem samtigen Tuch innen ausgelegt sind, damit es deine Elefanten schön weich und kuschlig haben. Wickel´ deinen Schmuck weder in Watte noch in Kosmetiktücher, egal ob du sie in den Plastiktütchen oder in deiner Schmuckschatulle aufbewahrst. Dies führt sonst zu einem schnellen Anlaufen des Schmucks.
Viel Freude mit deinen schmuckigen Elefanten!