Elefanten Weihnachtsbäckerei
Mit süßen Weihnachts-Elefanten-Plätzchen die Adventszeit beginnen
Pünktlich zum ersten Advent möchten wir gern den ersten Teller mit herrlichen Plätzchen vor uns stehen haben und uns mit ein paar Weihnachtsklängen in Weihnachtsstimmung bringen. Für echte Elefantenfans dürfen die Elefanten auf dem Plätzchenarrangement natürlich nicht fehlen. Das ist auch wirklich die einzige Gelegenheit wo man mal Elefanten isst ;-). Wobei unsere zauberhaften Elefantenplätzchen auch ein bisschen zu schade zum Essen sind.
Für diese Plätzchen haben wir unseren ELEPHANT COOKIE 02 Ausstecher verwendet. Er ist rostfrei und in Österreich hergestellt. Er trägt den Rüssel nach oben, das soll nach Glauben in vielen asiatischen Ländern Glück bringen. Dann kann also nichts mehr schiefgehen!
Wir haben ein „sündiges“ Rezept gewählt, damit werden die Plätzchen unglaublich lecker, aber auch schön süß!
folgende Zutaten brauchst du für die Elefantenplätzchen:
(ergibt ca. 70 Stück)
240g Butter
200g Zucker
250g Mehl
1 Vanilleschote oder 1 TL Vanillepulver
1 Ei
½ TL Salz
für den Zuckerguss:
250g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
evtl. 1 Eiweiß steif geschlagen
Und noch etwas weihnachtliche Zuckerdeko als Elefantenauge und als Schmuck für die Elefanten.
Die weiche Butter und der Zucker werden vorsichtig vermischt. Wenn du eine Küchenmaschine oder Handrührgerät verwendest, diese nicht zu hoch einstellen damit nicht zu viel Luft in den Teig kommt. Damit laufen die Plätzchen sonst zu sehr aus und verlieren evtl. ihre Form.
Dann fügst du langsam das Ei hinzu und hebst den Inhalt der Vanilleschote oder das Vanillepulver unter.
Als nächstes vermischt du das Mehl mit dem Salz und fügst es dann dem Teig zu. Die Küchenmaschine deckst du am besten kurz mit einem Geschirrtuch ab damit das Mehl nicht in der Küche verteilt wird. Auch hier nicht übermixen!
Nun nimmst du den Teig und rollst ihn zwischen 2 gemehlten Lagen Backpapier aus. Da der Teig sehr klebrig ist, hilft das Mehl, dass er nicht so sehr am Backpapier haften bleibt. Lege den ausgerollten Teig dann für eine Stunde in den Kühlschrank (oder lege ich auf ein Backblech und kühle ihn auf der Terrasse oder Balkon).
Nun kannst Du den Teig noch ein bisschen ausrollen damit die Plätzchen nicht so dick werden und dann mit dem Ausstechen anfangen. Wir tauchen den Ausstecher nach jedem Plätzchen kurz in eine kleine Schüssel mit Mehl damit auch der ganze Rüssel wieder ´rauskommt und nicht in der Form kleben bleibt.
Lege die Elefanten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und stelle sie nochmal kühl bis unmittelbar, bevor du sie in den Ofen schiebst. Mindestens 30 Minuten solltest du sie weiter kühlen. Das viele Kühlen sorgt dafür, dass die Elefanten in shape bleiben beim Backen.
Heize den Ofen auf 175 Grad ein und backe die Elefanten dann 8-12 Minuten, bis sie goldbraun sind. Am besten du prüfst nach 8 Minuten wie dir die Farbe gefällt, es kann nämlich dann sehr schnell gehen, dass die kleinen Rüssel braun werden.
Lass dann die Elefantenplätzchen auf einem Backofenrost abkühlen.
Wenn der Zuckerguss möglichst weiß werden soll, dann verwende am besten auch das steif geschlagene Eiweiß. Vermische dies mit dem Puderzucker und füge dann sehr langsam und in sehr kleinen Mengen den Zitronensaft hinzu, bis der Zuckerguss die gewünschte Konsistenz hat. Er soll sich gut verteilen lassen, sollte aber nicht zu flüssig sein damit er nicht an den Beinen und dem Rüssel der Elefanten wieder ´runterläuft. Mit einem kleinen Löffel kannst du den Guss verteilen. Wir haben außerdem ein kleines Messerchen verwendet um ihn gut auf dem Elefant zu verstreichen. Die Zuckerkügelchen und Bäumchen haben wir sofort auf dem Guss verteilt damit diese mit dem Zuckerguss trocknen.
Lass die Elefantenplätzchen einige Stunden an einem kühlen Ort trocknen und prüfe bevor du sie einpackst, ob der Zuckerguss auch schön trocken ist. Wir lagern unsere Elefantenplätzchen in einer Dose mit Lagen von Pergamentpapier (Butterbrotpapier) dazwischen. Wäre so schade wenn sie verkleben!
Gutes Gelingen und v.a. viel Freude beim Verschenken und Vertilgen!